Inhalt: PLAYBACK THEATER BREMEN

Unsere Gruppe

Playback Theater Bremen

http://www.playbacktheater-bremen.de/

Wir sind eine streitlustige Gruppe*1 , was nicht immer lustig ist. Aber wir haben zwanzig Jahre überlebt und sind nach jeder gelungenen Probe und fast jedem Auftritt glücklich.

Das Playback Theater Bremen gibt es seit 1996.
Gegründet wurde es von Menschen, die beruflich mit anderen Theater machen (Theaterpädagogen, Dramatherapeuten), aus dem Wunsch heraus, auch einmal in geschütztem Raum für sich selbst zu spielen. Wir nannten es Playback Theater ohne genau zu wissen, was das ist. Das lernten wir erst durch Begegnungen mit Jonathan Fox.

Eine erste große Krise und darauffolgend eine Spaltung der Gruppe erlebten wir einige Jahre nach der Gründung aufgrund der Entscheidung für oder gegen öffentliche Auftritte.

Seitdem spielen wir gern und viel öffentlich, hauptsächlich auf Tagungen und Kongressen, aber auch als offene Angebote, themenbezogen oder, in den letzten drei Jahren, gerne und regelmäßig für geflüchtete Menschen.

Unsere Gruppe hat trotz einiger Wechsel immer ca. zehn Mitglieder, eine gute Größe, finden wir. Wir proben wöchentlich und haben seit etwa sechs Jahren einmal monatlich einen Coach, der uns sehr gut tut. Er ist kein Playbacker, sondern Schauspieler, was wir als hilfreich empfinden.

Wir treffen uns gern zu Trainingswochenenden mit anderen Gruppen und genießen das Fremde an den anderen Gruppen

*1
Gerade haben wir uns darüber gestritten, ob "streitlustig" der passende Begriff für uns ist.